Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Karten oder Online-Banking schnell sperren lassen

Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Bank- und Kreditkarten ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie problemlos sperren.

Melden Sie den Verlust sofort

Karten sind sicherer als Bargeld: Ihre Scheine und Münzen bekommen Sie nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken.

Sperrnotruf für Bankkarten, Kreditkarten, Online-Banking

Video

So einfach funktioniert der SPERR-NOTRUF.

Sperrnotruf + 49 116 116 * (alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50)
Sperrnotruf per Fax für sprach- und hörgeschädigte Menschen
 

+ 49 30 40 50 40 50

 Sperr-FAX - VR-BankCard
 Sperr-FAX - Kreditkarte

SOS-Infopass  hier ausdrucken
Sperr-App

Sperrung von elektronischen Zugängen, Bankkarten (girocards) und Kreditkarten über Ihr Smartphone

 Zur Sperr-App

* Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; in Deutschland gebührenfrei.
Zur Anzeige und zum Ausdrucken der PDF-Dokumente benötigen Sie z. B. die kostenlose und lizenzfreie Software Adobe Reader, die Sie hier herunterladen können.

Notruf bei Phishing

Für Sicherheitsanfragen beim Online-Banking und als Phishing-Notruf steht Ihnen folgende Rufnummer zur Verfügung: +49 800 50 53 111 *

Hotline unserer Bank: +49 8373 92 02-995 (Montag bis Samstag: 8 bis 21 Uhr).

* Innerhalb Deutschlands gebührenfrei

Häufige Fragen zum Karte sperren

Was muss ich beachten, wenn meine Karte gestohlen wurde?

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie sofort die Karte sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Welche Daten werden für eine Sperrung benötigt?

Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, sollten im Idealfall folgende Informationen vorliegen:

  • der Name des Karteninhabers,
  • das Geburtsdatum des Karteninhabers,
  • der Name des Kontoinhabers,
  • bei Bankkarten die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
  • bei Kreditkarten die Kartennummer.

Selbstverständlich kann eine Kartensperrung auch dann erfolgen, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.

Was muss ich machen, wenn ich eine Karte finde?

Bitte lassen Sie gefundene Karten unverzüglich sperren. Bitte geben Sie diese wenn möglich in der nächsten Filiale der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle ab.